Deutschland, England, Mexiko – Hier haben wir unsere Wurzeln

Bei Tonka arbeiten wir für Kund:innen aus aller Welt, daher ist es nur von Vorteil, dass unser Team ebenfalls viele Sprachen spricht und seine Wurzeln auf verschiedenen Kontinenten hat. 

Berlin, du bist so wunderbar!
“Du bist so verrückt mein Kind, du musst nach Berlin”, hat der österreichische Komponist Franz von Suppé gesagt. Wir alle lieben Berlin – es gibt viel zu erleben, zu sehen und zu entdecken. Daher hat es auch die meisten von uns erst in den letzten Jahren hierher verschlagen, um mit kreativen Ideen in das Arbeitsleben zu starten. Nur jede:r siebte kann sich bei Tonka als Urberliner:in bezeichnen. Durchschnittlich leben wir seit sieben Jahre in der Hauptstadt. Der Großteil von uns kommt aus NRW und Niedersachsen – jeweils sieben Kolleg:innen sind hier aufgewachsen. Hannover liegt dabei hoch im Kurs und wir wollen an dieser Stelle einmal festhalten: Es ist nicht so öde, wie viele immer behaupten. 

Zu den Feiertagen sind wir dann meist in ganz Deutschland verteilt – von Hamburg bis München ist dann alles dabei. Dafür brennen wir in unserer Zeit aber alle für das Gleiche: die Natur! Da hat jeder Heimatort was zu bieten. Die Berliner:innen verschlägt es dann an den Wannsee, Plötzensee oder auf das Tempelhofer Feld – ähnlich fällt die Wahl für die Leute aus dem Süden aus: Für sie ist der Ausflug an den Bodensee eine beliebte Freizeitaktivität. 

London – the place to be
41 Prozent des Teams haben außerdem für eine Weile im Ausland gelebt: Mexiko, Niederlande, China, Kolumbien – so viele verschiedene Orte, die uns begeistern. London ist dabei am beliebtesten. In der Metropole haben einige von uns nicht nur gelebt, sondern auch für einige Zeit gearbeitet und PR-Luft geschnuppert. Dass Südamerika bei uns hoch im Kurs steht, ist wohl Schicksal, denn die Tonkabohne kommt übrigens auch daher und ist dort in Venezuela, Französisch-Guayana, Guyana, Surinam, Brasilien, Kolumbien und Peru beheimatet.

Andere Länder, andere Sitten und Sprachen
Da wir in der Welt alle schon ordentlich rumgekommen sind, sprechen wir auch dementsprechend viele Sprachen – insgesamt 8 verschiedene. Während 95 Prozent unseres Teams Deutsch spricht, können alle fließend Englisch. Neben Französisch (30 Prozent) und Spanisch (18 Prozent) können sich unsere Teamkolleg:innen in Rumänisch, Russisch, Schwedisch und Türkisch ohne Probleme verständigen. Jede:r Vierte von uns spricht neben einer zweiten noch eine dritte oder vierte Sprache. Die meisten von uns – ganze 81 Prozent – haben diese  in der Schule oder im Ausland gelernt. Bei den restlichen Kolleg:innen waren der Umzug nach Deutschland, der oder die Partner:in, die Familie oder Freunde Grund dafür, eine anderen Sprache zu lernen. 

Tonkas Future Plans
In Berlin lebt es sich am besten? Ansichtssache, aber wir sind schon ziemlich zufrieden. Trotzdem kann sich das gesamte Team vorstellen, nochmal an einem anderen Ort als Berlin zu leben. Die meisten würde es in eine andere Stadt Europas ziehen. Bei welcher sind wir uns zwar uneinig, aber warm muss es sein. Deswegen liegen Großstädte in Spanien und Portugal wie Barcelona, Valencia oder Lissabon ganz weit vorn. Es kann aber auch noch ein bisschen weiter weg gehen: An zweiter Stelle stehen deswegen Orte in Asien  – die Strände Südostasiens lassen wir dabei klar außen vor, denn uns zieht es nach China, Japan oder Korea. Innerhalb Deutschlands können wir uns aber ganz gut entscheiden, hier würde Tonka in Hamburg ein neues Zuhause finden.

Lust, mit uns zusammenzuarbeiten? Wenn Du ein potenzieller Kunde bist, schreib uns doch einfach eine Mail. Als Bewerber:in klicke hier, um zu sehen, ob wir eine passende Stelle für dich haben.