Tonka Talks mit Pricilla

In fünf Jahren sieht sich unser heutiger Stargast bei den Tonka Talks als taffe PR-Beraterin mit bester Kenntnis über die vielschichtige Medienlandschaft. Dass Pricilla Tekbas das Zeug dazu hat, hat sie in ihrer Zeit bei Tonka schon unter Beweis gestellt: Aus dem Grund konnte sie auch ihr Traineeship verkürzen und arbeitet jetzt als Junior PR-Beraterin für Kund:innen wie Airhelp, Iconic Sales, Enpal und Andris Capek Consulting. Herzlichen Glückwunsch! 👏🏻

Schon während ihres Studiums merkte Pricilla, dass ihr Herz für Öffentlichkeitsarbeit schlägt. Bei der Zusammenarbeit im Team und mit Kund:innen ist ihr vor allem eines ganz besonders wichtig: Empathie. Abseits von PR kann sie übrigens ohne jede Vorbereitung eine 30-minütige Präsentation über trashige TV-Formate, Gendern und Kapitalismus halten.

Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?
Ich bin ein Mensch, der morgens seine Zeit braucht. Ich starte den Tag ganz gemütlich mit einer Tasse Kaffee und den Nachrichten.

Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?
Sowohl als auch. Manchmal gehen meine Gefühle mit mir durch, aber wenn es drauf ankommt, kann ich trotzdem rationale Entscheidungen treffen.

Über welches Thema könntest du, ohne jede Vorbereitung, eine 30-minütige Präsentation halten?
Über trashige Themen/TV-Formate, Gendern und Kapitalismus.

Wärst du lieber weniger attraktiv und steinreich oder extrem gut aussehend, aber dafür arm?
Ich würde sagen: Lieber extrem gut aussehend und arm. Ich hätte dennoch die Möglichkeit, mir ein Vermögen aufzubauen. Andersherum zwar auch, aber Operationen machen mir Angst.

Was ist deine Position und seit wann bist du bei Tonka?
Seit Anfang Juli 2022 bin ich bei Tonka als Trainee im Bereich PR/Marketing.

Quereinsteiger:in oder gelernte:r PR-ler:in: Aus welcher Branche kommst du (ursprünglich)?
Tatsächlich habe ich vorher Kulturwissenschaft und VWL studiert. Früher hat mich der Journalismus gereizt. Während des Studiums bin ich durch einen Kurs dann auf PR gestoßen und war direkt überzeugt.

Was begeistert dich an deinem Job?
Der Job ist extrem abwechslungsreich. Vor allem war es mir aber wichtig, den Kontakt zu Menschen zu haben.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die man in deinem Job mitbringen sollte?
Empathie. In dem Job muss man zwischen verschiedenen Parteien vermitteln können und die Bedürfnisse/Vorstellungen anderer verstehen.

Warum hast du dich für Tonka entschieden?/Wie bist du auf Tonka gestoßen?
Die Aufmachung der Website und der Fokus auf Daten-PR, das hat mich total angesprochen. Mir war klar, dass Kreativität hier großgeschrieben wird.

Was ist für dich „Typisch Tonka”?
Ein voller Kühlschrank.

Was zeichnet das Team Tonka aus?
Wir sind bei Tonka alle sehr offen und jeder/jede ist total hilfsbereit.

Was willst du bei Tonka (noch) erreichen?
Die Medienagenda durch coole Themenideen mitgestalten.

Wie bringst du deine Fähigkeiten und Ideen bei Tonka ein?
Da ich sowohl einen geisteswissenschaftlichen als auch einen wirtschaftlichen Background habe, kann man mich schnell für viele Themen begeistern.

Wo siehst du dich 5 Jahre von heute in der Zukunft?
Ich sehe mich in fünf Jahren als taffe PR-Beraterin.