35.000 Prüfungsantworten und mehr: Deutschlands erste digitale Q&A Bibliothek für Studierende startet

Berlin, 26. Januar 2021
Credit: Sara Kurfeß

• Lernplattform charly education launcht Deutschlands erste digitale Bibliothek für studienrelevante Fragen und Lösungen
  • Das Online-Angebot umfasst eine Q&A Bib mit über 35.000 prüfungsrelevanten Fragen und Antworten, einem gemeinnützigen und einem externen Tutor:innen-Programm
  • Bis zu 1.000 neue Einträge sollen täglich von Studierenden ergänzt werden

Berlin, 26. Januar 2021 – Mit über 35.000 prüfungsrelevanten Fragen und Antworten, einem gemeinnützigen sowie einem externen Tutor:innen-Programm tritt die Lernplattform charly education (charly.education) ab sofort als Lern- und Antwortenplattform auf. Unter dem Namen Q&A Bib startet das EdTech-Unternehmen heute Deutschlands erste gemeinschaftlich betriebene Datenbank für Prüfungsfragen und -antworten. Wie bei Wikipedia sollen neue Inhalte dabei künftig von der Studierenden-Community selbst ergänzt werden. 2016 gegründet erlangte charly als PrintPeter für kostenlose Ausdrucke von Lernskripten bundesweite Bekanntheit, erweiterte sein Repertoire um mehrere digitale Lerntools und zählt heute mehr als 400.000 User:innen.

“Keine Frage bleibt unbeantwortet”
Die Q&A BiB verändert das bisherige Angebot von charly education grundlegend. Der bisherige Leitsatz “Einfach lernen” wird ab sofort durch den Anspruch erweitert, keine Frage unbeantwortet zu lassen. Realisiert wird dieses Vorhaben durch die Datenbank an prüfungsrelevanten Fragen und Antworten von aktuell 51 Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Studierende können diese schnell und gezielt nach verschiedenen Keywords wie Universität, Thema oder Modul durchsuchen.

1.000 neue Antworten täglich
Die anfänglich rund 35.000 prüfungsrelevante Fragen und Antworten umfassende Q&A Bib soll täglich erweitert und der anfängliche Fokus auf MINT- und wirtschaftswissenschaftliche Fächer auf weitere Studiengänge wie Jura und Medizin ausgeweitet werden. 2021 soll das Angebot über die Bundesgrenzen hinaus in weiteren europäischen Ländern verfügbar sein.

Die grundlegende Voraussetzung für diese Entwicklung ist das gemeinnützige Tutor:innen-Programm, mit dem Studierende sich gegenseitig unterstützen. Über die eigens entwickelte Funktion können sämtliche Nutzer:innen von jeder Universität oder Hochschule prüfungsrelevante Fragen inklusive Lösungen und Herleitungen in der Q&A Bib einreichen. Anschließend werden die Inhalte intern geprüft und verifiziert, bevor sie sämtlichen Nutzer:innen zur Verfügung stehen. Aktuell erwartet charly education ca. 1.000 neue Einreichungen pro Tag – Tendenz steigend.

Externes Tutor:innen-Programm komplettiert die Bibliothek
Mit Tutor Help können sich Studierende mit spezifischen, noch ungeklärten Themen jederzeit an externe Expert:innen wenden und bekommen eine Antwort inklusive Herleitung in Bild- oder Videoform zugesendet. Das verifizierte Ergebnis wird im Anschluss in die Q&A Bib überführt und ist für alle Studierenden jederzeit und von überall aufrufbar. Die fachliche Unterstützung kann für zwei bzw. drei Euro beansprucht werden.

Cecil von Croÿ, CEO und Mitgründer von charly education, kommentiert:
“Unsere Vision bei charly education ist es, Lernen so einfach und erfolgreich wie möglich zu gestalten, damit alle Studierenden ihre Ziele souverän erreichen. Durch den Start der Q&A Bib erfüllen wir nun dieses Ziel und lassen künftig keine Frage mehr unbeantwortet. Heute starten wir mit 35.000 Antworten. Unser Ziel ist es jedoch, bis Ende 2021 das bundesweite Hochschulangebot abzudecken und unseren Dienst anschließend europaweit zu etablieren.

Von der gemeinnützigen Konzeption der Q&A Bib versprechen wir uns, dass die Studierenden in ganz Deutschland zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen und sich über unsere Plattform gegenseitig unterstützen. Denn je schneller die Datenbank wächst, desto erfolgreicher können sie lernen – wie bei Wikipedia, nur für Studierende. Und das über Jahre hinweg, da die Inhalte auch für neue Semester relevant bleiben werden.

Mit dem Start unserer Antwortenplattform bedienen wir die aktuellen Bedürfnisse der Studierenden. Denn wer heute nach Informationen sucht, erwartet diese zielführend kuratiert auf einer Onlineplattform. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung hin zum digitalen Lernen noch einmal fundamental beschleunigt. Deutschlandweit führen wir daher nun das beste Angebot für Studierende im EdTech-Bereich.“

charly education finanziert sich über Targeting
Da charly education Lernen für Studierende so erfolgreich wie möglich machen möchte, sind die Services – mit Ausnahme von Tutor Help – kostenfrei. Neben der Q&A Bib zählen dazu auch die bisherigen Lerntools wie digitale Karteikarten, intuitive und automatisierte Lernsysteme sowie der Druckservice für Lernskripte. Für Unternehmen bietet charly die Möglichkeit, 2,5 Millionen Studierende in der DACH-Region zu erreichen. Die Nutzer:innen können so je nach Standort, Studiengang und Leistungen targetiert und bspw. gemäß des Early-Branding-Ansatzes über mögliche Jobperspektiven informiert werden. charly education ist zudem exklusiver Vermarkter der Community-App Jodel.

Über charly education

charly ist eine digitale Lern- und Marketingplattform für Studierende und Unternehmen. Das EdTech-Start-up wurde 2016 von Cecil von Croÿ und Karl Bagusat unter dem Namen PrintPeter gegründet und ist heute in zwei Geschäftsbereiche unterteilt: Über charly education (www.charly.education) haben Studierende kostenfrei Zugang zu einer Vielzahl analoger sowie digitaler Lerntools. Zudem können sie auf die deutschlandweit erste Onlinebibliothek mit über 35.0000 prüfungsrelevanten Themen, die Q&A Bib, inklusive Tutor:innenprogramm zugreifen. charly media (www.charly.media) bietet als größter Studierendenvermarkter in der DACH-Region Marken und Unternehmen die Möglichkeit, 2,5 Millionen Studierende über crossmediale Kanäle zu erreichen. Dazu zählt auch die Social-Media-App Jodel, deren exklusiver Vermarkter die Plattform ist. charly beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter:innen und hat seinen Sitz in Berlin.

Verena Sellier

verena.sellier@tonka-pr.com