Corona-Analyse: Großteil der Schweizer verzichtete aufs Küssen

Göppingen, 02. April 2020
Credit: Alejandra Quiroz

• Corona: Dating-App Jaumo befragt über eine Woche lang 180.000 Nutzer zu Veränderungen ihres Liebeslebens
  • Über die Hälfte aller befragten Schweizer hat bereits ein Date abgesagt
  • Rund 70 Prozent der Frauen haben wegen Corona aufs Küssen verzichtet

Göppingen, 02. April 2020 – Überall in Europa gelten zurzeit verstärkte Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Wie sich die neuen Regeln auf das Liebesleben von Singles auswirken, hat die Dating-App Jaumo (www.jaumo.com) in einer aktuellen Nutzer-Umfrage ermittelt. Dafür befragten die Liebes-Experten mehr als 180.000 User in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Zeitraum vom 17. März bis 24. März 2020.

Daten während Corona: Großteil der Singles vertagt die Verabredungen
Seit den Kontaktbeschränkungen aufgrund des Virus am 19. März 2020 treffen in der Schweiz sich deutlich weniger Singles mit dem Match: Bis zu 71 Prozent der Frauen und 34 Prozent der Männer sagten bereits ihre Verabredungen ab.

Auch in Österreich blieben Singles verstärkt zu Hause (M: bis 32 Prozent; F: bis 75 Prozent). In Deutschland waren vor den Beschränkungen am 22. März mehr Singles (bis zu 29 Prozent) daheim als danach (28 Prozent).

Küssen verboten: Über die Hälfte der Nutzer verzichtet aufs Knutschen
In der Schweiz verzeichnete Jaumo seit dem Wochenende eine stark wachsende Zurückhaltung beim Küssen: Bis zu 69 Prozent der Frauen und bis zu 32 Prozent der Männer haben seitdem aufs Knutschen verzichtet.

Interessanterweise verzichteten vor den Beschränkungen des 22. März mehr Deutsche (bis zu 30 Prozent) aufs Küssen als danach (28 Prozent). In Österreich schwankten die Angaben die Angaben ebenfalls (von 26 Prozent auf bis zu 46 Prozent).

Über die Hälfte der Frauen will aufgrund von Corona keinen Sex
In der Schweiz waren am letzten Untersuchungstag bis zu 36 Prozent der Herren und 70 Prozent der Frauen lieber abstinent, als sich mit dem Virus zu infizieren. Insgesamt ließen bis zu 55 Prozent der Schweizer am letzten Tag der Untersuchung die Finger von Sex.

Geschlechtsspezifische Differenzen gibt es in allen Ländern gleichermaßen: In der Bundesrepublik Deutschland warten mehr Frauen (im Schnitt 32 Prozent) als Männer (im Schnitt 23 Prozent) mit dem Sex auf coronafreie Zeiten. Auch in Österreich fallen die Angaben der Männer (im Schnitt 32 Prozent) und Frauen (im Schnitt 53 Prozent) sehr unterschiedlich aus.

Jens Kammerer, CEO von Jaumo, kommentiert die Analyse:
“Es ist spannend, wie Singles mit der neuen Situation umgehen. Erstaunlich ist, dass sich die Deutschen trotz der massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens seit letzter Woche augenscheinlich nicht ganz vom Dating ablassen können. Der unterschiedliche Umgang lässt sich vermutlich dadurch erklären, dass in Österreich und der Schweiz die Kontaktbeschränkungen früher beschlossen wurden und die Nutzer dort der Situation schon länger ausgesetzt sind. Möglicherweise weicht auch ein Teil der User auf digitale Begegnungen aus, beispielsweise Videochats oder ein klassisches Telefonat. Überdauert ein solcher Flirt die Coronakrise, schafft man ganz besondere Erinnerungen, über die man beim ersten Date im “analogen” Leben reden und lachen kann.”

Die gesamte Analyse finden Sie hier:

Über Jaumo

Jaumo (www.jaumo.com) ist eine Dating-App, die von den 64 Millionen Nutzern in 180 Ländern weltweit genutzt wird, allein 3,5 Millionen davon kommen aus Deutschland. Die Dating-App steht kostenlos für iOS und Android zur Verfügung. Ziel ist es, Menschen auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden, egal welche Art von Liebe sie suchen. Die Dating-App wurde 2011 von Jens Kammerer und Benjamin Roth in Göppingen gegründet. Das Team besteht aus 24 internationalen Mitarbeitern, die zu 100 Prozent remote arbeiten.

Dateien zu Jaumo

Bildmaterial zu Jaumo