Dating-Show-Analyse: Bei Bauer sucht Frau hält die Liebe am längsten

• Dating-App Jaumo analysiert über 300 Folgen von sieben deutschen Kuppelshows
  • Bauer sucht Frau-Paare bleiben am längsten zusammen
  • Kandidaten von Bachelor in Paradise führen die kürzesten Beziehungen

Göppingen, 04. Juli 2019 – Dating-Formate wie Love Island und Adam sucht Eva sind großer Bestandteil des Unterhaltungsfernsehens. Doch wie hoch stehen die Chancen der Teilnehmer, darin ihrer wahren oder wenigstens längerfristigen Liebe zu begegnen? Die Dating-App Jaumo (www.jaumo.com) hat über 380 Folgen von sieben beliebten deutschen Dating-Shows analysiert. Die Flirt-Experten ermittelten unter anderem die Anzahl der Paare pro Show sowie die Dauer der Beziehungen.

Durchschnittliche Beziehungsdauer in Tagen
Die langjährige Kuppelshow Bauer sucht Frau räumt den ersten Platz ab und lässt die anderen Sendungen weit hinter sich zurück: Mit über 4 Jahren (1.504 Tage) kreiert sie durchschnittlich die längsten Beziehungen. Weit dahinter folgt Adam sucht Eva und belegt mit 339 Tagen den zweiten Platz. Die Kandidaten von Love Island führen die kürzesten Liebschaften und halten es höchstens 100 Tage miteinander aus.

Langjähriges Liebesglück vs. kurze Affären
Auch in dieser Kategorie gewinnt Bauer sucht Frau: Ein Ehepaar, das sich in der Sendung kennengelernt hat, stellt mit über 13 gemeinsamen Jahren (4.955 Tage) den Rekord für die längste Romanze aus allen untersuchten Shows auf. Die kürzeste gemeinsame Zeit verzeichnen zwei Paare von Hochzeit auf den ersten Blick und Love Island mit jeweils nur einem Tag. Die zweitkürzesten Liebschaften führen die Kandidaten bei Adam sucht Eva, jedoch dauern diese ganze 90 Tage an.

Die glücklichsten Show-Paare
Die Bauer sucht Frau-Kandidaten führen nicht nur die längsten Beziehungen, sondern auch die glücklichsten: Fast die Hälfte von ihnen (46 Prozent) ist auch noch heute ein Paar. Von den potenziellen Matches finden zwar vergleichsweise wenige zusammen (37 Prozent), jedoch knüpfen die Teilnehmer festere Bande als in allen anderen Sendungen. Die Bachelorette und Bachelor in Paradise haben hingegen keine bis heute anhaltenden Beziehungserfolge zu verzeichnen.

So viele Matches kreieren die Shows
Von 244 potenziell möglichen Paaren aus den untersuchten Reality-Shows sind insgesamt 98 Verbindungen entstanden. 40 Prozent aller Teilnehmer haben die jeweilige Sendung somit zu zweit verlassen. Bis heute sind 31 Prozent der entstandenen Paare zusammen. Während bei Der Bachelor und Die Bachelorette immer ein Pärchen zum Ende der Sendung zusammenkommt (100 Prozent), rangiert Adam sucht Eva mit nur 5 von 41 möglichen Matches (12 Prozent) auf dem letzten Platz.

Jens Kammerer, CEO von Jaumo, kommentiert die Analyse:
“Die Vielzahl der Dating-Shows in Deutschland zeigt, wie groß der Wunsch ist, einen passenden Partner zu finden. Die Mehrheit der Beziehungen scheitern jedoch bereits kurz nach dem Ende der letzten Sendung. Das zeigt, dass solche Formate eher der Unterhaltung dienen. Auf der Suche nach dem richtigen Partner sollten Singles sich daher lieber privat treffen. Mit Jaumo ermöglichen wir das auf der ganzen Welt und geben Alleinstehenden die Zeit, die sie zum Kennenlernen benötigen.”

Die gesamte Untersuchung ist hier zu finden.

Über die Untersuchung
Die Dating-App hat aus über 388 Folgen von sieben Dating-Shows (Bauer sucht Frau, Bachelorette, Der Bachelor, Bachelor in Paradise, Adam sucht Eva, Love Island, Hochzeit auf den ersten Blick) die Anzahl der potenziellen und der entstandenen Paare identifiziert und ermittelt, wer bis heute zusammen ist. Zusätzlich wurde die durchschnittliche Beziehungsdauer sowie die längste und kürzeste Beziehung aus jeder Sendung analysiert.

Über Jaumo

Jaumo (www.jaumo.com) ist eine Dating-App, die von den 64 Millionen Nutzern in 180 Ländern weltweit genutzt wird, allein 3,5 Millionen davon kommen aus Deutschland. Die Dating-App steht kostenlos für iOS und Android zur Verfügung. Ziel ist es, Menschen auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden, egal welche Art von Liebe sie suchen. Die Dating-App wurde 2011 von Jens Kammerer und Benjamin Roth in Göppingen gegründet. Das Team besteht aus 24 internationalen Mitarbeitern, die zu 100 Prozent remote arbeiten.

Dateien zu Jaumo

Bildmaterial zu Jaumo