Döner-Preis-Ranking: Hier gibt es “Mit alles” für wenig Geld

• Berlin, Dortmund und Leipzig am günstigsten
  • Frankfurt am Main im Durchschnitt am teuersten
  • Höchster Einzelpreis der Untersuchung in Stuttgart

“Sich drehend” – oder auch Döner genannt, gilt als eines der beliebtesten und bekanntesten Gerichte der türkischen Küche. Die Wurzeln des Döners reichen bis ins Osmanische Reich, trotzdem halten sich hartnäckige Gerüchte, der Döner sei in Berlin erfunden worden. In welcher deutschen Stadt es den günstigsten Döner gibt, hat der Reiseshoppingsender sonnenklar.tv (www.sonennklar.tv) herausgefunden.

München, 10. Januar 2018 – In Berlin gibt es den günstigsten Döner Deutschlands. Das hat der Reiseshoppingsender sonnenklar.tv (www.sonnenklar.tv) bei einem Vergleich der beliebtesten Döner-Restaurants ermittelt. Im Durchschnitt kostet der Hauptstadt-Kebab 3,35 Euro. Dicht darauf folgt auf Platz zwei der Dortmunder Döner mit 3,43 Euro. Nur einen Cent mehr bezahlen die Leipziger.

Am meisten müssen Frankfurter für Fleisch, Salat und Soße im Brot zahlen. Ganze 4,73 Euro kostet Fastfood-Freunde der schnelle Snack in der Main Metropole durchschnittlich. Das teuerste Döner-Restaurant liegt hingegen in Stuttgart. Der höhere Preis scheint sich aber den Kundenbewertungen zufolge zu lohnen: Immerhin kommen die Zutaten alle frisch aus der Region.
Frischen Zutaten finden sich bei der Dönerbestellung in der Türkei, allerdings mit ganz anderen Ingredienzien, wie Gülcan Kamps, Freundschaftsbotschafterin der Kampagne “Deutsch-türkische Freundschaft” des Reiseshoppingsenders sonnenklar.tv, verrät: Die klassischen Soßen mit Kräutern oder Knoblauch gibt es so in der Türkei nicht. Auch das Fleisch wird viel knuspriger gebraten und die meisten Döner sind mit Pommes gespickt. Ich finde beide Zubereitungsarten toll.”

Drei Städte unter dem deutschen Durchschnitt
Nur drei Städte der Untersuchung liegen unter dem deutschen Durchschnitt von rund vier Euro. Wer also auf der Suche nach einem günstigen Mittagessen ist, sollte sein Glück in Berlin, Leipzig oder Dortmund versuchen.

Im Mittelfeld der Untersuchung landen Köln mit 4,10 Euro, darauf folgen München (4,13 Euro) und Düsseldorf (4,15 Euro).

Die komplette Untersuchung ist hier zu finden http://blog.sonnenklar.tv/doener-index/

Über sonnenklar.TV

Unter der Marke sonnenklar.TV wird ein Gesamtumsatz von 603 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2017/18 erzielt, davon zur Hälfte über das sonnenklar.TV-Franchisesystem mit bundesweit über 280 Filialen. Damit ist sonnenklar.TV Marktführer unter den Reiseshoppingsendern weltweit, täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Im Internet ist das Programm unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar. Zudem gibt es Sendefenster auf TV Berlin (samstags und sonntags von 9.00 bis 10.00 und montags bis freitags von 15.00 bis 16.00 Uhr), Donau TV (montags bis freitags von 12.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 16.00 Uhr), Family TV (täglich von 18.00 bis 20.15 Uhr), Hamburg1 (montags bis samstags 11.00 bis 12.00 Uhr), Muxx TV (täglich 17.00 bis 20.00 Uhr), Sachsen.TV (täglich von 12.30 bis 13.30 Uhr), Isar TV (montags bis freitags von 11.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 15.00 Uhr), Potsdam TV (samstags und sonntags von 12.00 bis 14.00 Uhr und montags bis freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr), EO.TV (Montag bis Sonntag von 13.00 bis 14.00 Uhr) und QS24 Schweiz (täglich von 18.00 Uhr bis 18.55 Uhr und 19.25 Uhr bis 20.00 Uhr). Der Sender ist auch über T-Home Entertainment, auf Amazon Fire TV und Apple TV empfangbar. Laut Studie des Meinungsforschungsinstituts Norstat im August 2018 erreicht sonnenklar.TV täglich bis zu 1,33 Mio. Zuschauer. Der TÜV Saarland hat im Juli 2017 sonnenklar.TV die Gütesiegel „Service tested“ sowie „Preis/Leistung“ verliehen.