Single-Weihnachtsatlas: Auf diesen Weihnachtsmärkten funkt es am häufigsten

Göppingen, 07. Dezember 2016

Ranglisten der schönsten Weihnachtsmärkte gibt es wie Sand am Meer. Doch auf welchen dieser Märkte ist das Flirtpotenzial für Singles besonders hoch? Dieser Frage ist die Dating-App Jaumo (www.jaumo.com) nachgegangen – und hat zwei Wochen lang die Flirtchancen auf 28 deutschen Weihnachtsmärkten ausgewertet. Immerhin mehr als 25.000 flirtwillige Singles waren auf den Märkten auf der Suche.

Wo gibt es die meisten Singles?

Je größer die Stadt, desto größer auch die Anzahl an Weihnachtsmarkt-Singles. Ganz vorne landet dabei der Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt: Von den über 80.000 aktiven Jaumo-Nutzern der Stadt suchten 1600 auf dem Markt ihr Glück. Der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz landet auf Rang zwei mit 1550 Singles. Auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt waren es wie auf dem Münchner Christkindlmarkt (am Marienplatz) etwa 1500. Der Weihnachtsmarkt Dortmund sichert sich in dieser Kategorie Platz 5 mit 1450 Singles.

Wo funkt es am häufigsten?

Auf dem Münchner Christkindlmarkt funkt es am häufigsten. Insgesamt kam es zu 655 Matches. Auf dem zweiten Platz: Köln mit 526 Matches. Die Top 5 komplettieren der Weihnachtsmarkt Hannover (391), der Kettwiger WeihnachtsZauber in Essen (390) und der Dortmunder Weihnachtsmarkt (382).

Wo sind die aktivsten Singles unterwegs?

Beim Bekunden von Interesse an einem anderen Single liegt wieder Köln ganz vorne: Über 43.000 Likes vergaben die Singles an andere. Auf den Plätzen: Berlin mit 37.000, Essen mit 33.000, Stuttgart mit 31.000 und Dortmund mit 30.000.

Die wahren Gewinner dieser Erhebung sind jedoch andere Märkte: “In absoluten Zahlen können die Märkte kleinerer Städte den großen nichts vormachen”, sagt Jens Kammerer, Gründer von Jaumo und verantwortlich für die Auswertung. “Beim Blick in die relativen Zahlen ergibt sich jedoch ein komplett anderes Bild.”

Die größte Single-Dichte: Aachen, Göppingen, Chemnitz, Erfurt und Augsburg

Wer fast allen flirtwilligen Singles einer Stadt auf dem Weihnachtsmarkt begegnen möchte, sollte Aachen besuchen. Fast alle aktiven Aachener Jaumo-Nutzer haben auf dem Weihnachtsmarkt nach einem Partner Ausschau gehalten. Dasselbe gilt für die Göppinger Waldweihnacht. In Chemnitz waren knapp die Hälfte der Nutzer auf dem Markt zu finden, in Erfurt über 40 Prozent, in Augsburg jeder dritte.

Die attraktivsten Singles: Bremen, Düsseldorf, Aachen, Chemnitz und Duisburg

Schaut man sich die Anzahl von Likes pro Nutzer an, kommen die attraktivsten Weihnachtsmarkt-Singles aus Bremen. Hier erhielten die Nutzer durchschnittlich 35,3 “Gefällt-mir”-Angaben von anderen. Auch in Düsseldorf (35), Aachen (29,6) Chemnitz (28,8) und Duisburg (28,7) dürfen sich Singles über viele Komplimente freuen.

Über Jaumo

Jaumo (www.jaumo.com) ist eine Dating-App, die von den 64 Millionen Nutzern in 180 Ländern weltweit genutzt wird, allein 3,5 Millionen davon kommen aus Deutschland. Die Dating-App steht kostenlos für iOS und Android zur Verfügung. Ziel ist es, Menschen auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden, egal welche Art von Liebe sie suchen. Die Dating-App wurde 2011 von Jens Kammerer und Benjamin Roth in Göppingen gegründet. Das Team besteht aus 24 internationalen Mitarbeitern, die zu 100 Prozent remote arbeiten.

Dateien zu Jaumo

Bildmaterial zu Jaumo