Städte-Ranking: Aus dieser deutschen Stadt kommen die meisten Profisportler

Wien, 13. März 2019
Städte-Ranking: Aus dieser deutschen Stadt kommen die meisten Profisportler
Credit: Austris Augusts

• Wettbasis analysiert die Geburtsorte der deutschen Erstliga-Profis der Sportarten Fußball, Basketball, Eishockey und Handball
  • Berlin bringt deutschlandweit am meisten Profisportler hervor
  • Magdeburg landet als einzige Stadt aus einem neuen Bundesland in den Top 15

Wien, 13. März 2019. Die deutschen Profisportler aus den ersten Ligen der vier größten Sportarten in Deutschland stammen aus insgesamt 313 Städten. Doch die einzelnen Städte bringen höchst unterschiedlich viele Athleten hervor. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Sport-Informationsplattform Wettbasis (www.wettbasis.de).

Demnach stammen 54 der 725 analysierten Sportler aus der deutschen Hauptstadt – und damit mit Abstand am meisten. So dominiert Berlin das Städteranking in allen vier untersuchten Ligen. Zu den bekanntesten Berliner Sportlern zählt wohl Jerome Boateng, der kürzlich aus der Fußball-Nationalmannschaft gestrichen wurde. Hinter Berlin platziert sich München mit 19 Sportlern. In den ersten deutschen Fußball- und Basketball-Ligen stammen jeweils am zweitmeisten Sportler aus der bayerischen Landeshauptstadt.

Komplettiert wird die Top drei durch Köln (14 Sportler). Dahinter landen Düsseldorf und Augsburg mit jeweils elf Sportlern auf Platz vier. Stuttgart, Heidelberg, Gießen und Hamburg teilen sich mit jeweils zehn Sportlern den sechsten Rang der Analyse. Insgesamt liegen die Hälfte aller Städte aus der Top Ten in Bayern oder Baden-Württemberg.

Neue Bundesländer: Magdeburg bringt am meisten Erstliga-Profis hervor
Magdeburg schafft es als einzige Stadt aus einem neuen Bundesland in die Top 15 des Rankings. In der mitteldeutschen Stadt sind acht der aktuellen Erstliga-Profis aus den analysierten Ligen geboren worden. Damit teilt sich Magdeburg den elften Platz des Rankings mit Karlsruhe, Freiburg und Frankfurt am Main.

Die Stadt in Sachsen-Anhalt profitiert dabei vor allem von dem guten Handball-Nachwuchs. Sechs Profis aus der DKB Handball Bundesliga stammen aus Magdeburg, wobei Christoph Theuerkauf vom TBV Lemgo Lippe der einzige Spieler ist, der aktuell nicht bei der heimischen SG Magdeburg unter Vertrag steht. Hinter Magdeburg platzieren sich erst wieder auf Rang 44 zwei Städte aus den neuen Bundesländern: Je drei Spitzensportler stammen aus Rostock und Leipzig.

Sämtliche relevanten Daten der Analyse stehen unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung: https://www.wettbasis.com/sportwetten-news/staedte-ranking-aus-dieser-deutschen-stadt-kommen-die-meisten-profisportler.html

Über Wettbasis

Wettbasis (www.Wettbasis.com) ist die führende Informationsplattform für Sportwetten in Deutschland. Auf der Website werden täglich detaillierte Analysen, Statistiken, Anbietervergleiche und Wetttipps veröffentlicht, um Sportbegeisterte mit dem nötigen Know-How für ihre Tipps zu versorgen. Das Unternehmen wurde 2002 in Wien gegründet und wird von Jesper Søgaard geleitet. Wettbasis ist Teil des weltweit führenden Entwicklers für Informationsseiten in der iGaming-Industrie, Better Collective (www.bettercollective.com). Von 250 Better Collective Mitarbeitern sind 18 am Standort in Wien beschäftigt.

Luisa Lindenthal

luisa.lindenthal@tonka-pr.com