Startupnight 2018: Road to Berlin startet am 07. Juni in München

Berlin, 04. Juni 2018

• Deutschlands größte Startup-Messe, die Startupnight, geht 2018 auf Tournee und besucht München, Köln und Aachen
  • 07. Juni: Flagshipstore der Deutschen Telekom, Marienplatz 22, 880331 München
  • Lokale Startups haben die Chance auf eine Wildcard für die Startupnight in Berlin

In diesem Jahr wird es erstmals neben der im September stattfindenden Startupnight (www.startupnight.net) in Berlin drei vorhergehende Road to Berlin-Events in ganz Deutschland geben. Den Anfang macht die bayerische Landeshauptstadt: Am Donnerstag, den 07. Juni 2018, findet hier im Flagshipstore der Telekom in München, Marienplatz 22, das erste Event statt. Damit haben lokale Startups aus der Region um München die Chance, sich einem interessierten Publikum zu präsentieren, wichtige Kontakte zu Konzernen und Kapitalgebern zu knüpfen sowie die Fachjury mit ihrem Pitch zu überzeugen.

Berlin, 04. Juni 2018 – Bei der öffentlichen Veranstaltung in München, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind, präsentieren sich ab 17:00 Uhr zwölf lokale Startups aus der Münchener Technologiebranche. Darunter sind Startups wie Nova Products, Zuper, Airgreets und Blitzminds. Neben verschiedenen Workshops und Keynotes sowie den Startup-Pitches wird es genügend Raum zum Netzwerken geben.

Mit der Wildcard direkt und kostenlos in die deutsche Hauptstadt
2018 geht die Startupnight mit der Road to Berlin zum ersten Mal auf Tournee. Neben München werden auch in Köln und in Aachen zehn bis 20 Startups gegeneinander antreten. In jeder Stadt hat ein Startup die Chance, eine Wildcard für die Startupnight im September in Berlin zu gewinnen. Dafür müssen sie eine ausgewählte Jury mit einem Pitch von ihrem Unternehmen überzeugen. Neben den Pitches der Startups werden Workshops rund um die Präsentationen sowie Talks mit wichtigen Vertretern der Branche angeboten.

Besonders für junge Startups bietet die Road to Berlin Einblicke in die lokale Startup-Szene und vereinfacht das Netzwerken zwischen Partnern und potenziellen Kunden. Außerdem gibt eine Fach-Jury ihr realistisches Urteil für die Ideen der Startups ab.

Einblick ins Entwicklungszentrum von Volkswagen
Im Vorfeld angemeldete Startups aus dem Bereich Künstliche Intelligenz und Machine Learning nehmen parallel an der nicht-öffentlichen Corporate Challenge mit Volkswagen teil. Dabei erhalten sie nicht nur einen Einblick in das Data:Lab des Konzerns, sondern entwickeln gemeinsam mit Experten Ideen rund um das Thema Smart Enterprise und Smart Mobility. Letztlich werden die Ergebnisse dieser Challenge dem gesamten Publikum der Road to Berlin in München präsentiert und der Gewinner ausgewählt: Dieses Startup qualifiziert sich für den Startup Collaboration Space und erhält ebenfalls eine Wildcard für die Startupnight in Berlin.

Das große Finale: Vier Standorte, eine Startupnight
Am 07. September 2018 findet die Startupnight in Berlin zum sechsten Mal statt. Bei einem der größten Startup-Events Europas stellen mehr als 250 internationale Startups aus den Bereichen Mobilität, Energie, Kommunikation, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Augmented Reality und Fintech ihre Unternehmen vor und können sich bei Wettbewerben an ihren Konkurrenten messen. Hierbei müssen sie nicht nur rund 5.000 Besucher von ihrem Unternehmen überzeugen, sondern auch Vertreter von Risikokapitalgebern und Großkonzernen. In Berlin-Mitte sollen die jungen Unternehmen die Möglichkeit bekommen, mit weiteren Vertretern der Branche zu netzwerken und ihre Ideen einem großen Publikum zu präsentieren.

Weitere Informationen zum Ablauf der Road to Berlin in München finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Startupnight in Berlin finden Sie hier.

Über Startupnight

Die Startupnight, eine der größten Startup-Messen Europas, findet am 6. September 2019 zum siebten Mal im Herzen von Berlin statt. Über 280 Startups rund um die Themen Next Gigabit Society, Connected World, Smart Data Economy, Future Mobility, Food Tech und The Next Next, also disruptive Innovationen, präsentieren sich mehr als 5.000 Besuchern. Unter dem Motto “The only night you need” haben junge Gründer so die Möglichkeit, mit Großkonzernen ins Gespräch zu kommen, Investoren auf sich aufmerksam zu machen und potentielle Kunden und mögliche Kooperationspartner zu gewinnen.

Die Startupnight ist eine Initiative der Deutschen Telekom AG gemeinsam mit hubraum, Telekom Open Spaces, Volkswagen, E.ON, Investitionsbank Berlin, Berlin Partner und Technology Review.

Bildmaterial zu Startupnight