Teston: Plattform für digitales User-Testing startet in Deutschland

Berlin, 17. Dezember 2019
Credit: Adam Wilson

• Unternehmen können Webseiten oder digitale Produkte von Verbrauchern aus Deutschland online beurteilen lassen
  • Video- und Bildschirmaufzeichnungen der Tester sorgen für nachvollziehbare Ergebnisse
  • Präzise Auswahl der Probanden nach verschiedenen Kriterien

Berlin, 17. Dezember 2019 – Die Plattform für digitales User-Testing, Teston (teston.io), bietet ab sofort ihre Dienste in Deutschland an. Mithilfe des Services können Unternehmen Webseiten und digitale Produkte – vom Prototyp bis hin zur Endergebnis – von Verbrauchern aus Deutschland und weiteren Ländern online testen bzw. beurteilen lassen. Das norwegische Unternehmen zeichnet sich durch eine exakte und zügige Probanden-Auswahl, hochwertige Ergebnisse sowie einen besonders einfach Testablauf aus.

Hohe Effizienz durch digitales User-Testing
Mit seinem Angebot schafft Teston eine digitale Alternative zu moderierten Benutzertests.  Unternehmen erhalten durch die online durchgeführten User-Tests bereits innerhalb weniger Tage ein direktes Feedback zu einem digitalen Produkt oder Webauftritt. Der sonst damit verbundene hohe Zeitaufwand durch Planung, Rekrutierung sowie Befragung bleibt erspart.

Für die Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit bietet die Plattform einen fünf- und einen 20-minütigen Online-Test an. In dieser Zeitspanne können den Testern zuvor entwickelte Fragen und Aufgaben gestellt werden. Jede Fragestellung beinhaltet dabei den Link zu einer Webseite, zu der sich die Tester äußern. Je nach Bedarf stellt Teston seinen Kunden zudem geschulte Spezialisten zur Seite, welche bei der Erstellung und Auswertung unterstützen.

Nachvollziehbare Ergebnisse dank Videoaufzeichnung
Die einzelnen Fragen und Aufgaben eines User-Tests kommentieren und beantworten die Probanden verbal und in Echtzeit. Während des gesamten Durchlaufs werden die Bildschirm-Aktivitäten und die Personen selbst aufgezeichnet. So erfahren die Unternehmen vor allem, warum der Tester seine Entscheidung getroffen hat – und das online innerhalb weniger Tage. Die Video- und Tonaufnahmen lassen sich zudem immer wieder sichten. Ganze Teams – aus Bereichen wie UX, Produkt, UI oder KI – können die Testergebnisse so parallel ansehen, kommentieren und diskutieren.

Zielgenaue Auswahl der Probanden
Für die User-Tests wählt die Plattform die passenden Probanden aus ihrer vorhandenen Datenbank von tausenden Verbrauchern aus, oder rekrutiert diese innerhalb weniger Tage. Die Testpersonen können dabei nach Kriterien wie Wohnsitz, Einkommen oder Sprache klassifiziert werden. Darüber hinaus sind auch sehr spezifische Merkmale wie beispielsweise “Autobesitzer” oder “bevorzugte Nachrichtenquelle” möglich. Neben Deutschland können die Benutzertests u.a. in Skandinavien, USA, Großbritannien oder auch Singapur durchgeführt werden.

Chris Moen, CEO von Teston, kommentiert den deutschlandweiten Launch:
“Unternehmen sind auf die Einschätzungen ihrer Kunden angewiesen. Schätzungen zufolge gehen Unternehmen jährlich über 330 Mrd. Euro aufgrund von schlechter Benutzerfreundlichkeit verloren. Mit Teston bieten wir User-Tests preiswert, innerhalb weniger Tage und vor allem online für Unternehmen an. Nachdem wir in Skandinavien bereits internationale Konzerne gewinnen konnten, starten wir nun auch in Deutschland.”

Weitere Informationen zum Angebot von Teston finden Sie unter: www.teston.io/de/features

Über Teston

Teston (teston.io) ist die Plattform für digitales User-Testing. Mithilfe des Services können Unternehmen Webseiten und Produkte online von unabhängigen Testern bewerten lassen. Das norwegische Start-up zeichnet sich durch eine exakte und zügige Probanden-Auswahl sowie einen besonders einfachen Testablauf aus. 2017 u.a. von Chris Moen und Erik Hauglid gegründet, konnte das Unternehmen seit seinem offiziellen Start im Jahr 2018 bereits internationale Konzerne wie die Schibsted Media Group gewinnen. Teston beschäftigt derzeit 18 Mitarbeiter und operiert neben seinem Hauptsitz in Oslo auch in Außenstellen in Stockholm sowie Berlin.

Julia Trzinski

julia.trzinski@tonka-pr.com