TransferWise-Kunden halten zwei Milliarden Pfund auf Konten und erhalten neue Funktion

London, 09. Juni 2020
Credit: Sharon McCutcheon

• Die Summe liegt auf den hauseigenen Multi-Währungs-Konten des Zahlungsanbieters
  • Echtzeit-Überweisungen mittels Handynummern zwischen Nutzern in über 50 Währungen ab sofort möglich

London, 9. Juni 2020. TransferWise, das Technologieunternehmen für weltweiten Zahlungsverkehr, hat mit seinem Multi-Währungs-Konto einen neuen Meilenstein erreicht. Wie das Unternehmen heute verkündete, halten die Nutzer aktuell insgesamt über zwei Milliarden Pfund (2,2 Milliarden Euro) auf ihren Konten. Dabei handelt es sich um ein spezielles Konto mit dazugehöriger Debitkarte, mit dem Geld in über 50 Währungen gehalten, gewechselt und via App oder Karte zur Zahlung genutzt werden kann. TransferWise stellte heute ebenfalls eine neue Funktion vor, welche Überweisungen in Fremdwährungen weiter vereinfacht.

Geld in Echtzeit in über 50 Währungen an andere Nutzer senden
Ab sofort können sich Nutzer des Multi-Währungs-Kontos untereinander Beträge in über 50 verschiedenen Währungen in Echtzeit senden. Eine eigene Bankverbindung wird dafür nicht benötigt. Wer die neue Funktion aktiviert, kann seine Freunde und Bekannte über einen Abgleich der Telefonnummern im Smartphone-Adressbuch finden und ihnen Beträge mit nur wenigen Klicks senden.

Findet die Transaktion dabei zwischen denselben Währungen statt, erfolgt diese kostenlos. Erhält ein Nutzer Geld in einer Währung, die er noch nicht in seinem Konto eröffnet hat, erstellt die App diese automatisch. Die sonst fälligen Umrechnungskosten in Höhe von 0,4 bis 0,7 Prozent werden somit gezielt vermieden und der Empfänger kann selber entscheiden, ob und wann er den Betrag in eine Währung seiner Wahl wechseln möchte.

Findet dennoch eine Transaktion zwischen zwei unterschiedlichen Währungen statt, nutzt TransferWise den Devisenmittelkurs zur Umrechnung. Das ist der Kurs, der auf Google oder Reuters zu finden ist. Um Überweisungen zum falschen Adressaten zu verhindern, zeigt die App bei jeder Transaktion den Namen sowie das hinterlegte Profilbild des jeweiligen Empfängers an.

Lars Trunin, Produktmanager bei TransferWise, kommentiert: “Mit unserer neuen Funktion gestalten wir Überweisungen in über 50 verschiedenen Währungen noch einfacher als zuvor. Das ist besonders für Verbraucher ein Vorteil, die viel im Ausland unterwegs sind. Möchten sie sich beispielsweise einen Einkauf oder ein Essen teilen, benötigen sie nur die Handynummer der anderen Person und können ihren Anteil in Echtzeit begleichen.”

Weitere Informationen finden Sie unter transferwise.com/de/multi-currency-account.

Über Wise

Wise (www.wise.de) ist ein globales Technologieunternehmen, das die beste Lösung entwickelt, um Geld der ganzen Welt zu bewegen und zu verwalten. Mit dem Wise Account und Wise Business können Privatpersonen und Unternehmen Geld in 40 Währungen halten, es zwischen Ländern bewegen und im Ausland ausgeben. Auch große Unternehmen und Banken nutzen die Wise-Technologie – ein völlig neues Netzwerk für das Geld der Welt. Wise wurde von Kristo Käärmann und Taavet Hinrikus mitbegründet und ging 2011 unter seinem ursprünglichen Namen TransferWise an den Start. Es ist eines der weltweit am schnellsten wachsenden, profitablen Technologieunternehmen und wird an der Londoner Börse unter dem Kürzel WISE geführt. 16 Millionen Privatpersonen und Unternehmen nutzen Wise. Im Geschäftsjahr 2023 wickelte Wise rund 122 Milliarden Euro an grenzüberschreitenden Transaktionen ab, wodurch die Kunden und Kundinnen rund 1,7 Milliarden Euro sparen konnten.

Klaas Geller

klaas.geller@tonka-pr.com