TransferWise steigert Umsatz um 53% und erzielt erneut Gewinn

London, 18. September 2019
Credit: Frank Busch

Auf einen Blick

  • TransferWise erwirtschaftet 200 Millionen Euro Jahresumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr zum 31. März 2019
  • Gewinn steigt auf 11,5 Millionen Euro – drittes Jahr in Folge profitabel
  • Sechs Millionen Kunden weltweit und 10.000 neue Geschäftskunden pro Monat

London, 18. September, 6:00 UhrTransferWise, eines der weltweit führenden Technologie-Unternehmen für internationale Geldtransfers, hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 53 Prozent auf 200 Millionen Euro (179 Millionen britische Pfund) gesteigert. Der Gewinn nach Steuern betrug 11,5 Millionen Euro (10,3 Millionen britische Pfund). Es ist das dritte Jahr in Folge, indem das Unternehmen einen Gewinn erzielt.

Zuletzt hatte TransferWise sein Produktangebot, das zunächst für Verbraucher ausgelegt war, auf Geschäftskunden ausgeweitet. Jeden Monat eröffnen rund 10.000 Unternehmen ein Geschäftskonto bei TransferWise. Auch größere Konzerne und Banken nutzen die Technologie-Infrastruktur für ihre eigenen Services über die API-Schnittstelle.

Kristo Käärmann, CEO und Mitgründer von TransferWise, kommentiert: „Auch im achten Jahr verzeichnen wir mit TransferWise ein phänomenales Wachstum. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass wir uns verantwortungsbewusst und nachhaltig entwickeln. Fintech-Unternehmen haben mehr als deutlich bewiesen, dass Verbrauchern ein erstklassiges Kundenerlebnis zu einem niedrigen Preis geboten werden kann. Wir glauben jedoch, dass die Krux darin besteht, ein solides Unternehmen aufzubauen, dem Kunden langfristig vertrauen.” 

„Unsere Geschäftszahlen belegen, dass das TransferWise-Team diese Formel geknackt hat. Unsere goldene Kennziffer ist das Geld, welches unsere Kunden jedes Jahr durch unser kostengünstiges, transparentes Modell sparen. Heute sind das jährlich eine Milliarde Pfund. Aber es sind noch Hunderte von Milliarden übrig. Aus diesem Grund steht die internationale Expansion weiterhin ganz oben auf unserer Agenda. Wir konzentrieren uns darauf, jedem die beste Möglichkeit zu bieten, Geld auf der ganzen Welt zu versenden.“

Multi-Währungs-Konto in über 170 Ländern verfügbar
Das Multi-Währungs-Konto (“Borderless Account”) ist heute in mehr als 170 Ländern verfügbar. Die dazugehörige Debitkarte von Mastercard ist seit 2018 in Europa erhältlich. Inhaber können ihr Geld in 49 Währungen umtauschen und in der jeweiligen lokalen Währung mit der Karte bezahlen oder am Automaten abheben. Zudem erhalten Nutzer fünf individuelle Kontoverbindungen* für den Empfang von Zahlungen. TransferWise verwaltet auf den Multi-Währungs-Konten jetzt mehr als eine Milliarde Pfund.

In den USA, Australien und Neuseeland war es das erste Produkt seiner Art und ist seit wenigen Monaten für Privatkunden und Unternehmen verfügbar. Die Markteinführung in Singapur und Japan ist ebenfalls geplant. Mehr als sechs Millionen Menschen nutzen TransferWise weltweit und versenden monatlich umgerechnet vier Milliarden Pfund über Grenzen hinweg als auch innerhalb einer Währung. So werden pro Jahr rund eine Milliarde Euro Gebühren gespart, die bei einer Bank anfallen würden. Mehr als 20 Prozent aller Transfers sind dabei “Instant” und erreichen den Empfänger in weniger als 20 Sekunden. Nutzern stehen aktuell 1.600 Währungsrouten in 49 unterschiedlichen Währungen zur Verfügung. 

Die zweitgrößte französische Bankengruppe BPCE sowie die Neobanken Monzo und bunq haben sich ebenfalls dafür entschieden, ihren Kunden die TransferWise-Technologie in ihren eigenen Produkten anzubieten. Zusätzlich profitieren Unternehmen nun von einem speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Multi-Währungs-Konto. So kann beispielsweise die Buchhaltungs-Plattform Xero mit integriert werden. 

Im Mai hatte TransferWise eine Finanzierungsrunde im Rahmen eines Secondary in Höhe von 292 Millionen US-Dollar bekannt gegeben und die Gesamtsumme an eingesammelten Kapital auf insgesamt 689 Millionen US-Dollar erhöht. Das Unternehmen wird aktuell mit 3,5 Milliarden US-Dollar bewertet. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter an zwölf Standorten und plant in den kommenden zwölf Monaten mit 750 neuen Stellen.

 

* Euro, britische Pfund, US-Dollar, Australische Dollar und Neuseeland-Dollar

Über Wise

Wise (www.wise.de) ist ein globales Technologieunternehmen, das die beste Lösung entwickelt, um Geld der ganzen Welt zu bewegen und zu verwalten. Mit dem Wise Account und Wise Business können Privatpersonen und Unternehmen Geld in 40 Währungen halten, es zwischen Ländern bewegen und im Ausland ausgeben. Auch große Unternehmen und Banken nutzen die Wise-Technologie – ein völlig neues Netzwerk für das Geld der Welt. Wise wurde von Kristo Käärmann und Taavet Hinrikus mitbegründet und ging 2011 unter seinem ursprünglichen Namen TransferWise an den Start. Es ist eines der weltweit am schnellsten wachsenden, profitablen Technologieunternehmen und wird an der Londoner Börse unter dem Kürzel WISE geführt. 16 Millionen Privatpersonen und Unternehmen nutzen Wise. Im Geschäftsjahr 2023 wickelte Wise rund 122 Milliarden Euro an grenzüberschreitenden Transaktionen ab, wodurch die Kunden und Kundinnen rund 1,7 Milliarden Euro sparen konnten.

 
Pressekontakt
Klaas Geller
 
+4917674717519
 
klaas.geller@tonka-pr.com

Dateien zur Mitteilung

Bildmaterial zu Wise

Wenn Sie Medien-Material mit einer höheren Auflösung benötigen, wenden Sie Sich bitte an den oben genannten Pressekontakt.