Weihnachts-Ranking: Hier verdienen Weihnachtsmänner am besten

Berlin, 11. Dezember 2019
Credit: Tim Mossholder

• Die Berliner Wirtschaftsschule BSBI analysiert die Gehälter für Weihnachtsmann-Auftritte in den 20 größten Städten Deutschlands
  • In Düsseldorf verdienen die Darsteller mit 88 Euro pro Auftritt am meisten
  • Am wenigsten erhalten die Gabenbringer in Dresden mit 58 Euro

Berlin, 11. Dezember 2019 – Weihnachtsmann-Auftritte können u. a. für Studenten zu einem lukrativen Nebenverdienst werden. Wie hoch das Honorar für weihnachtliche Schauspiel-Auftritte ausfällt, hat die Berliner Wirtschaftsschule BSBI (www.berlinsbi.com) aktuell analysiert. Dafür analysierte die Wirtschaftsschule die Gehälter für sämtliche Bezirke der 20 größten deutschen Städte sowie deren umliegende Ortschaften untersucht.

Hier werden Weihnachtsmänner am reichsten beschenkt
Im deutschlandweiten Schnitt verdienen Santa Claus-Schauspieler 71 Euro pro Auftritt. Je nach Stadt variiert das Gehalt jedoch stark. So teilen vor allem in Düsseldorf die Weihnachtsmänner nicht nur aus sondern sahnen auch kräftig ab: In der Stadt am Rhein erhält ein selbsternannter Gabenbringer bis zu 88 Euro pro Auftritt. Auch in München ist der Weihnachts-Job lukrativ: Im Schnitt werden die Künstler mit 84 Euro honoriert. Die Bundeshauptstadt Berlin ist ebenfalls vorne mit dabei und belohnt die Schauspieler mit rund 78 Euro pro Aufführung.

Santa Claus-Jobs in Dresden und Bielefeld weniger lukrativ
Mit je 58 Euro bzw. 59 Euro werden die Weihnachtsmann-Imitate in Dresden und Bielefeld am wenigsten belohnt. Auch in Bochum (61 Euro) und Bremen (62 Euro) fallen die Gehälter unterdurchschnittlich aus. Die Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Honorar der Geschenkebringer beläuft sich auf 30 Euro.

Das Einsatzgebiet will gut gewählt sein
Nirgendwo im gesamten Ruhrgebiet fällt das Weihnachtsmänner-Gehalt so hoch aus wie in Düsseldorf: In Köln (69 Euro), Duisburg (65 Euro), Dortmund und Essen (je 63 Euro) liegt die Vergütung unter dem bundesweiten Durchschnitt.

Auch innerhalb der Städte selbst kann der Lohn variieren: So schwankt dieser in Hamburg je nach Postleitgebiete zwischen 72 Euro, 75 Euro und 79 Euro. In Bremen ergeben sich ebenfalls regionale Unterschiede (62 Euro bis 65 Euro). In einigen Städten, unter anderem in Dresden, Leipzig und Frankfurt am Main, sind Weihnachtsmann-Performer nicht für jedes Stadtgebiet buchbar.

Alexander Zeitelhack, stellvertretender Dekan der BSBI, kommentiert:
“Gerade zur Weihnachtszeit kann das Taschengeld knapp werden. Saisonale Nebenjobs wie dieser sind daher eine hervorragende Einkommensquelle. Anders als der Job im überfüllten Restaurant lässt ein Auftritt im weihnachtlichen Kostüm, zum Beispiel in der Kita oder bei einer Betriebsfeier, auf beiden Seiten weihnachtliche Stimmung aufkommen.”

Die gesamte Untersuchung finden Sie hier:

Über Berlin School of Business and Innovation

Die Berlin School of Business and Innovation (BSBI) ist eine private Wirtschaftsschule in Berlin. Seit der Eröffnung im Frühjahr 2018 bietet sie ihren Studierenden sechs englischsprachige Studienprogramme (BA, MA, MBA) an. Sagi Hartov ist akademischer Vorsitzender und Mitgründer der Schule. Um die internationale Ausrichtung der Schule zu gewährleisten, kooperiert die BSBI mit diversen akademischen und wirtschaftlichen Partnern, wie der italienischen Fernuniversität Uninettuno und der Concordia University Chicago. Die BSBI ist Teil der Global University Systems (GUS), eine der größten internationalen Bildungsgruppen. Insgesamt vereinigt die GUS 55.000 Studenten aus 150 Ländern an 48 Standorten.

Miriam Goldman

miriam.goldman@tonka-pr.com