Tonka Talks mit Julija

Julija kam als Werkstudentin im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ins Team Josephine und bereichert uns nun tagtäglich als Trainee mit ihrem Gespür für Popkultur und Social Media. Die Kollegin schätzt besonders die Vielfältigkeit der Themen und Aufgabengebiete als PR– und Social Media Beraterin sowie die Möglichkeit, sich kreativ ausleben zu können. Da Julija gebürtige Österreicherin ist und das Team Tonka aus Wien remote unterstützt, könnte sie sich gut einen Tonka-Standort in Wien vorstellen. Was für Julija außerdem typisch Tonka ist, ob sie eher aus dem Bauch oder Kopf heraus entscheidet und wo sie sich in fünf Jahren sieht, könnt ihr hier heute nachlesen.

Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?
Ich bin überhaupt keine Frühaufsteherin. Ich schleppe mich aus dem Bett und trinke Kaffee mit meiner Mitbewohnerin, die wahrscheinlich von meinem Wecker wach wurde und beginne dann meinen Arbeitstag.

Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?
Ich bin ein totaler Gefühlsmensch. Manchmal würde ich auch gerne auf meinen Kopf hören können.

Über welches Thema könntest du, ohne jede Vorbereitung, eine 30-minütige Präsentation halten?
Die Trash TV Formate auf Netflix

Wärst du lieber weniger attraktiv und steinreich oder extrem gut aussehend, aber dafür arm?
Lieber weniger attraktiv und steinreich. 

Was ist deine Position und seit wann bist du bei Tonka? (Einstieg, Position, Team)
Ich habe im Jänner 2023 als Werkstudentin bei Tonka angefangen und bin seit Juli Trainee. Ich bin im PR & Social Media Team von Fine.

Quereinsteiger:in oder gelernte:r PR-ler:in: Aus welcher Branche kommst du (ursprünglich)?
Ich studiere Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Was begeistert dich an deinem Job
Mir gefällt die Vielfältigkeit der Aufgaben und Themen und die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Jeder Arbeitstag schaut anders aus und es wird nie langweilig oder eintönig.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die man in deinem Job mitbringen sollte?
Neugier, Lernbereitschaft und ein Gespür für Popkultur und Social Media.

Warum hast du dich für Tonka entschieden?/Wie bist du auf Tonka gestoßen?
Ich war auf der Suche nach einem coolen Job, den ich neben meinem Studium machen kann. Eine Freundin, die bei Tonka arbeitet, hat mir daraufhin von einer offenen Werkstudentenstelle erzählt. Eines führte zum anderen und jetzt bin ich nach einem halben Jahr sogar ein Trainee.

Was ist für dich „Typisch Tonka”?
Die täglichen Huddles mit Kolleg:innen 

Was zeichnet das Team Tonka aus?
Es ist bemerkenswert, dass bei Tonka viele Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen vertreten sind. Diese Vielfalt gewährleistet eine breite Expertise aus verschiedenen Fachbereichen.

Was willst du bei Tonka (noch) erreichen?
Erstmal mein Traineeship erfolgreich abschließen. 

Wie ist es für dich zu 100% remote zu arbeiten?
Ich finde es toll, dass ich durch Remote Arbeit sehr flexibel sein kann. Ich wäre jedoch nicht abgeneigt von einer Tonka Wien Base. Immerhin sind wir schon 3 Remote Mitarbeiterinnen aus Wien. 😀

Wo siehst du dich 5 Jahre von heute in der Zukunft?
Entweder noch immer in Wien, wieder in Wien, oder irgendwo am Meer. Schau ma mal was wird 🙂