Tonka Talks mit Sandra

Von München über Salzburg nach Berlin – Sandra hat die Medienbranche in all ihren Facetten erlebt: von Unternehmenskommunikation für TV bis hin zur freiberuflichen Tätigkeit als Texterin und Lektorin. Im Laufe ihrer Karriere hat Sandra zahlreiche Unternehmen und Kunden aus den Bereichen Lifestyle, Technologie, Musik, Umweltschutz und Fernsehen betreut. Bereits früh sammelte sie journalistische Erfahrungen beim Radio und als freie Redakteurin für Medien und Plattenfirmen. Die spannende Vielfalt setzte sich fort, als Sandra 2015 nach Berlin zog und verschiedene Projekte als externe PR-Managerin und freiberufliche Texterin übernahm. Seit Sommer 2023 ist Sandra bei Tonka und unterstützt die PR & Social Media Unit als PR-Specialist. Sie betreut eine vielfältige Palette von Kunden, darunter Skylum, Better Collective, bunq und Dermago. Ihre Leidenschaft für Public Relations und ihre Expertise machen sie zu einer wertvollen Bereicherung für das Team Tonka.  Wie die erste Stunde ihres Tages aussieht und worüber Sandra eine 30-minütige Präsentation halten könnte, erfahrt ihr heute hier.

Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?
Yoga. Musik. Kaffee. Mit mehr Zeit: Raus an die Luft, Jogging.

Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?
In manchen Situationen muss der Kopf entscheiden, aber ansonsten überwiegt das Gefühl.

Über welches Thema könntest du, ohne jede Vorbereitung, eine 30-minütige Präsentation halten?
Über den Film “Das Boot”, also das Original von Wolfgang Petersen – inklusive alles zum Cast, Produktion, Drehorte und Requisiten. Außerdem über Musikkulturen des 20. Jahrhunderts, am besten 90er und 00er Jahre.

Wärst du lieber weniger attraktiv und steinreich oder extrem gut aussehend, aber dafür arm? 
Da müsste ich eine Münze werfen – keine Ahnung.

Was ist deine Position und seit wann bist du bei Tonka? (Einstieg, Position, Team)
Ich supporte seit Sommer 2023 als PR-Specialist die Social-Media-Unit bei Tonka.

Quereinsteiger:in oder gelernte:r PR-ler:in: Aus welcher Branche kommst du (ursprünglich)? Ich bin als Redakteurin in Print und Rundfunk gestartet und habe dem nach ein paar Jahren ein klassisches Volontariat in einer PR-Agentur mit Zusatzstudium angeschlossen. Seitdem arbeite ich sowohl als PR-Beraterin als auch als Redakteurin – Mediengeschäft also von allen Seiten aus.

Was begeistert dich an deinem Job?
Ich liebe Sprache, Unterhaltung und ihre Wirkung. Das war schon zu Schulzeiten so und ist bis heute geblieben. Der Weg in die Medienbranche hat sich damit quasi automatisch ergeben, als ich über Praktika und freie Mitarbeit immer mehr Einblicke bekam, was man mit Text kreieren und transportieren kann. Und das ist auch heute das, was mich am meisten begeistert.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die man in deinem Job mitbringen sollte?
Ich persönlich finde Sprachgefühl, Feingefühl, analytisches Gespür, Organisationstalent und eine große Flexibilität hilfreich. In der Medien- und PR-Branche findet man aber die unterschiedlichsten Charaktere mit den verschiedensten Stärken, die alle für sich unschlagbar sind.

Warum hast du dich für Tonka entschieden?/Wie bist du auf Tonka gestoßen?
Tonka hat mich vor allem wegen des datengetriebenen Ansatzes angezogen – eine extrem spannende Möglichkeit, Öffentlichkeit für Unternehmen zu generieren, mit der ich unbedingt in Kontakt kommen wollte.

Was ist für dich “Typisch Tonka”?
Daten. Teamgeist. Humor.

Was zeichnet das Team Tonka aus?
Der Zusammenhalt untereinander und die gegenseitige Unterstützung ist toll!

Was willst du bei Tonka (noch) erreichen?
Noch mehr Tonka-Kund:innen zu einem noch größeren öffentlichen Auftritt verhelfen.

Wie bringst du deine Fähigkeiten und Ideen bei Tonka ein?
Kurz gesagt: Jeden Tag aufs Neue mit viel Leidenschaft.

Wo siehst du dich 5 Jahre von heute in der Zukunft?
Lasst euch überraschen!