Bundesweite Urlaubstrendanalyse: Die beliebtesten Reiseziele der Urlauber aus Deutschland im Preischeck

berlin, 19. Januar 2024
Credit: Eugene Zhyvchik

• HomeToGo, der Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern, untersucht die 100 beliebtesten Sommerziele 2024
  • Reisende aus Deutschland buchen im Schnitt zehntägige Urlaube
  • Durchschnittlich bezahlen Reisende 186,89 Euro pro Nacht – Urlaub in Deutschland hingegen deutlich günstiger

Berlin, 19. Januar 2024 – Trotz Inflation und gestiegener Kosten gönnen sich Urlauber:innen aus Deutschland bei 24 der 100 beliebtesten Reiseziele eine überdurchschnittlich lange Reisedauer bei überdurchschnittlich hohen Preisen. Dies ist eines der Ergebnisse der Auswertung von acht Millionen Suchanfragen auf HomeToGo, dem Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen (www.hometogo.de). Im Schnitt kosten Ferienunterkünfte demnach im Sommer rund 187 Euro pro Nacht für einen durchschnittlichen Aufenthalt von 10,5 Tagen.

39 von 100 untersuchten Reisezielen überdurchschnittlich teuer
Die französische Hauptstadt sticht als besonders preisintensives Reiseziel hervor: 449 Euro müssten Reisende aus Deutschland hier im Schnitt pro Nacht im Sommer 2024 für eine Ferienwohnung bezahlen. Auf dem zweiten Platz folgt Florida, wo im Schnitt 425,50 Euro fällig werden. Barcelona macht die Top-Drei mit deutlichem Abstand komplett: Hier kostet der Aufenthalt im Schnitt 336 Euro. Die Plätze vier und fünf werden vom sogenannten 17. Bundesland Mallorca bei 319,50 Euro und der niederländischen Gemeinde Zandvoort bei 303,50 Euro vervollständigt.

Heimaturlaub besonders günstig
Wer nicht so weit reisen möchte, kann vergleichsweise viel Geld sparen. So beim günstigsten Reiseziel, der Mosel-Region: Hier kosten Ferienhäuser und -wohnungen im Schnitt 106 Euro pro Nacht. Auf dem zweiten Platz dieses Rankings folgt der Bayerische Wald: Bei 115,60 Euro ebenfalls ein vergleichsweise günstiges Reiseziel. Passend dazu folgt, mit nur einem Euro Unterschied, ganz Bayern als Reiseregion bei 116,50 Euro auf dem dritten Platz.

Doch auch im Ausland gibt es erschwingliche Unterkünfte: Die Region Finistere im Nordwesten Frankreichs und Småland in Schweden bieten mit 122 Euro viele günstige Aufenthaltsmöglichkeiten. Platz fünf geht derweil zurück nach Deutschland: Im Schwarzwald werden im Schnitt 125 Euro fällig.

24 Prozent der Ziele überzeugen: überdurchschnittliche Aufenthaltsdauer bei überdurchschnittlichen Preisen
Im Schnitt übernachten Reisende 10,5 Tage an den untersuchten Reisezielen. Reisen nach Florida lassen sich Urlauber:innen aus Deutschland besonders was kosten: Bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 14,1 Nächten entscheiden sich Reisende hier für einen besonders langen Aufenthalt, trotz überdurchschnittlich hoher Unterkunftspreise. Auf Mallorca (11,1 Nächte) und in der kroatischen Stadt Pula (11 Nächte bei 278,50 Euro) wird ebenfalls weniger auf den Preis geachtet. Ebenso an der Costa Brava in Spanien (254,50 Euro pro Nacht bei 13 Nächten) und an der Algarve, wo Reisende bei im Schnitt 12,8 Nächten mit jeweils 254 Euro Kosten rechnen müssen.

Jonas Upmann, Sprecher und Reiseexperte bei HomeToGo, kommentiert: „Ein Ergebnis unserer Daten ist, dass bei der Mehrheit der beliebten Reiseziele Aufenthalte gewählt werden, die unter dem Durchschnitt der Top 100 liegen. Ein klares Anzeichen dafür, dass viele Menschen trotz steigender Preise nicht auf Urlaub und Erholung verzichten wollen und auch nicht müssen.

Manche Reisen sind aber auch ein Luxus, auf den viele nicht verzichten wollen, wie unsere Untersuchung zeigt. 24 Prozent der Reiseziele überzeugen trotz Preisen über dem Durchschnitt und für die trotzdem ein überdurchschnittlich langer Aufenthalt in Kauf genommen wird. Auch bei kürzeren Aufenthalten werden bei so manchem Reiseziel höhere Preise gezahlt, wie beispielsweise in Paris: Hier dürfte die bevorstehende Olympiade ein wesentlicher Preistreiber sein. Dennoch gibt es selbstverständlich an jedem Ort Ferienunterkünfte, die unter dem Durchschnitt liegen. Dabei ist es wichtig, die Buchung mit genug Vorlauf zu tätigen, um noch von der vollen Auswahl zu profitieren und um ein solches Schnäppchen zu finden.”

Eine vollständige Liste der Top 100 Reiseziele inklusive der Preise für Juni und Juli und weiteren Informationen zur Aufenthaltsdauer, der Gruppengröße und der Anreise-Distanz sind auf https://www.hometogo.de/europa/sommerurlaub/#sommer2024 zu finden. Bei redaktioneller Verwendung der Daten wird um Verlinkung zur Quellseite gebeten.

Über die Untersuchung

Um die beliebtesten Orte für Urlaub im Ferienhaus für den Sommer 2024 sowie das Reiseverhalten zu ermitteln, wurden die Suchanfragen, die mit unten stehenden Parametern auf www.hometogo.de eingegangen sind, analysiert. Suchzeitraum: 08.10.2023 – 08.01.2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Check-in: 01.06.- 31.08.2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Preise sind die medianen Preise in EUR pro Unterkunft pro Nacht, wie sie vom 01.01.-08.01.2024 mit Check-in in einer Beispiel-Woche im Juni bzw. Juli auf www.hometogo.de verfügbar waren und angezeigt worden sind.

Über HomeToGo

HomeToGo (www.hometogo.de) ist der Online-Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern. Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden globalen zuverlässigen Partnern, darunter Booking.com, Fewo-direkt, TripAdvisor und TUI, bringt der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo Angebot und Nachfrage gezielt zusammen. Ganz gleich, ob Strandhaus am Meer, Ferienwohnung auf dem Land oder Apartment in der Stadt: HomeToGo ist die Go_To-Plattform für Ferienhäuser und -wohnungen und kombiniert Ausstattung, Preis und Lage gepaart mit einem einfachen, zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis. 2014 gegründet, betreibt HomeToGo lokalisierte Apps und Webseiten in 25 Ländern in Europa, Amerika sowie der Asien-Pazifik-Region. Zu HomeToGo gehören die Marken Agriturismi.it, AMIVAC, atraveo, Casamundo, CaseVacanza.it, e-domizil, EscapadaRural, Tripping.com und Wimdu. Die Suche startet auf www.hometogo.de oder unterwegs flexibel mit der HomeToGo App.

Ansel Glenewinkel-Meyer

ansel.glenewinkel-meyer@tonka-pr.com