Deutsche Bahnhöfe im Vergleich: Diese Stadt hat die meisten Direktverbindungen

Berlin, 19. März 2019
Deutsche Bahnhöfe im Vergleich: Diese Stadt hat die meisten Direktverbindungen Reiseplattform fromAtoB hat die 16 größten deutschen Bahnhöfe nach den angebotenen Direktverbindungen untersucht Der Frankfurter Bahnhof bietet die größte Auswahl an Direktverbindungen Bahnreisende aus Sachsen müssen die meisten Umstiege einplanen
Credit: Kai Pilger

• Reiseplattform fromAtoB hat die 16 größten deutschen Bahnhöfe nach den angebotenen Direktverbindungen untersucht
  • Der Frankfurter Bahnhof bietet die größte Auswahl an Direktverbindungen
  • Bahnreisende aus Sachsen müssen die meisten Umstiege einplanen

Berlin, 19. März 2019 – Reisen ohne Umzusteigen: Das ist nicht nur beim Fliegen bequem und wünschenswert, sondern auch beim Bahnfahren. Doch welcher deutsche Bahnhof hat eigentlich das umfassendste Angebot an Direktverbindungen? Dieser Frage ist die Buchungsplattform fromAtoB (www.fromAtoB.de) nachgegangen und hat die 16 größten deutschen Bahnhöfe zu 48 Zielen im In- und Ausland analysiert. Dazu zählen die 30 größten Städte Deutschlands sowie 18 europäische Hauptstädte.

Größtes Angebot in Frankfurt – Nachholbedarf im Osten
Bahnreisenden in Frankfurt stehen insgesamt die meisten Direktverbindungen zur Auswahl: 37 der 48 untersuchten Ziele erreichen Züge aus Frankfurt direkt. Berlin (34) und Köln (32) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Im Vergleich dazu schneiden die Bahnhöfe in Ostdeutschland weniger gut ab. Während Fahrgästen aus Leipzig noch 20 Ziele ohne Zugwechsel zu Verfügung stehen, ist Dresden mit lediglich 15 Verbindungen das Schlusslicht.

Bremer und Leipziger müssen bei Reisen durch Europa umsteigen
Spitzenreiter ist Frankfurt auch, wenn es um Bahnreisen ins Ausland geht: Aus Hessen sind elf beliebte Touristenziele wie Prag, Wien, Amsterdam, Lyon oder Mailand alle ohne Umsteigen erreichbar. Auf Platz zwei landet Berlin (8), während sich Hamburg und München (je 6) den dritten Platz teilen. Bremen und Leipzig sind für den europäischen Bahnverkehr am schlechtesten vernetzt. Aus der Hansestadt ist Amsterdam die einzige Möglichkeit für einen Städtetrip ohne Zugwechsel, aus Leipzig erreichen Bahnfahrer einzig Prag direkt.

Dortmunds Bahnhof ist optimal für Städtetrips innerhalb Deutschlands
Aus Dortmund erreichen Reisende fast alle der 30 untersuchten Inlandsziele auf direktem Wege. Lediglich für Fahrten nach Chemnitz muss ein Umstieg eingeplant werden. Das ist unter den Inlandsverbindungen der Spitzenwert. Mit lediglich zwölf Direktverbindungen belegt Dresden auch hier den letzten Platz.

Alle Ergebnisse der gesamten Untersuchung von fromAtoB können Sie hier abrufen.

Über fromAtoB

fromAtoB (www.fromAtoB.de) ist die führende Online-Vergleichs- und Buchungsplattform für Züge, Flüge, Fernbusse und Mitfahrgelegenheiten in Deutschland. Anstatt als Nutzer die Verbindungen und Preise auf verschiedenen Webseiten mühsam zu vergleichen, übernimmt fromAtoB die Abfrage aller verfügbaren Verkehrsmittel in Echtzeit und bereitet diese übersichtlich auf – sortiert nach Kriterien wie günstigstem Preis oder kürzester Reisedauer. Bei Bahn-, Bus-  und vielen Flugverbindungen kann der Kunde den Vorteil der direkten Buchung nutzen und sein Ticket über die Webseite oder App von fromAtoB kaufen – einfach, schnell und günstig. Die Vision dahinter: Den ultimativen Weg von A nach B gestalten, individuell maßgeschneidert für jeden Reisenden. Mit einer Bewertung von 4,78 Sternen bei Trusted Shops etwa wissen die fromAtoB-Kunden das auch wertzuschätzen.

Bildmaterial zu fromAtoB

Screenshots