Gras schon legal? 250 Kilogramm Cannabis in Bayern produziert

Berlin, 20. März 2024
Credit: Markus Spiske

Das Berliner Unternehmen Cantourage hat allein im Februar 250 Kilogramm medizinisches Cannabis in seiner Produktionsstätte in einer kleinen bayerischen Gemeinde produziert. Während angehende Freizeitkonsument:innen immer noch keine Klarheit darüber haben, ob der Freizeitkonsum von Cannabis zum 1. April legalisiert wird, darf medizinisches Cannabis schon seit 2017 produziert, verkauft und konsumiert werden.

Philip Schetter, CEO von Cantourage, teilt mit: „Wir haben im Februar eine Vierteltonne medizinisches Cannabis in unserer Produktionsstätte in Bayern hergestellt. Das Cannabis verteilt sich auf insgesamt neun verschiedene Produkte, die wir an Apotheken verkaufen – 200 Kilogramm bleiben in Deutschland, 50 Kilogramm werden nach Großbritannien exportiert. Die Nachfrage nach medizinischem Cannabis in Europa steigt und wir sind stolz darauf, dass wir den Bedürfnissen der Patient:innen gerecht werden können”.

Medizinisches Cannabis made in Unterfranken
Im Landkreis Schweinfurt betreibt Cantourage, Europas größtes Cannabisunternehmen seine Anlage zur Verarbeitung und Produktion von getrockneten Cannabisblüten. Dafür importiert Cantourage das Cannabis von aktuell mehr als 20 Anbauern aus der ganzen Welt und verarbeitet es in Deutschland weiter. Theoretisch könnte das Berliner Unternehmen damit nicht nur den Medizin-, sondern auch den Freizeitmarkt bedienen: Die Produktion von medizinischem Cannabis unterliegt höchsten pharmazeutischen EU-Qualitätsstandards, sodass das Cannabis durchaus auch für den Genussmarkt geeignet wäre – zunächst sollen laut Cannabisgesetz aber  nur der Eigenanbau sowie der gemeinschaftliche Anbau in Cannabis-Clubs erlaubt werden.

Über Cantourage

Cantourage ist ein führendes europäisches Unternehmen für die Herstellung und den Vertrieb von Medizinpräparaten und Arzneimitteln auf Basis von Cannabis. Das in Berlin ansässige Unternehmen wurde 2019 von Norman Ruchholtz, Dr. Florian Holzapfel und Patrick Hoffmann gegründet. Mit einem erfahrenen Managementteam und seiner „Fast Track Access“-Plattform ermöglicht Cantourage Produzent:innen aus aller Welt, schneller, leichter und kosteneffizienter Teil des wachsenden europäischen Marktes für medizinisches Cannabis zu werden.

Cantourage verarbeitet das Cannabis-Rohmaterial sowie Cannabis-Extrakte der internationalen Produzenten und vertreibt sie in Europa. Dabei stellt das Unternehmen stets die Einhaltung der höchsten europäischen pharmazeutischen Qualitätsstandards sicher. Das Sortiment umfasst getrocknete Blüten, Extrakte, Dronabinol und Cannabidiol. Cantourage wurde am 11. November 2022 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und wird unter dem Börsenkürzel „HIGH“ geführt.

Pia Senkel

pia.senkel@tonka-pr.com