Kurzurlaub über die Brückentage: Hier gibt es die günstigsten Ferienhäuser des Jahres

Berlin, 20. Februar 2024
Credit: Guillaume Briard

• HomeToGo, der Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern, vergleicht die Preise pro Nacht für die Brückentage 2024
  • In der Bretagne sind die Preise für Ferienhäuser im Schnitt am niedrigsten
  • Die günstigsten Brückentags-Ziele gibt es zum Internationalen Frauentag

Berlin, 20. Februar 2024 – Betrachtet man die Übernachtungspreise aller Brückentage 2024, dann zeigt sich, dass die französische Bretagne die durchschnittlich günstigste Region ist. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von mehreren Millionen Suchanfragen auf HomeToGo (www.hometogo.de). Der Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen hat die Preise für die beliebtesten 25 Reiseregionen und die am häufigsten gesuchten Länder verglichen. Wer also um Feiertage wie Himmelfahrt, Ostern oder Pfingsten eine Nacht im Nordwesten von Frankreich verbringen möchte, zahlt demnach im Schnitt 116,55 Euro pro Ferienunterkunft. Eine Übernachtung in einem bretonischen Ferienhaus um den Tag der Deutschen Einheit kostet durchschnittlich sogar nur 83 Euro.

Drei deutsche Reiseziele in den Top fünf des Regionalvergleichs
Nach der Bretagne ist Niedersachsen mit gleich zwei Orten in den Top fünf vertreten. Auf Platz zwei rangiert die ostfriesische Stadt Norden mit ihrem Stadtteil Norddeich. Hier zahlt man pro Nacht durchschnittlich nur 120,91 Euro. Eine Übernachtung im Cuxhavener Stadtteil Duhnen kostet hingegen durchschnittlich 122,91 Euro, was für den dritten Platz im HomeToGo-Ranking reicht. Teneriffa in Spanien liegt knapp dahinter auf dem vierten Platz. Eine Ferienhaus-Übernachtung an einem der Brückentage 2024 kostet auf der kanarischen Insel durchschnittlich nur 123,73 Euro. Auf dem fünften Platz ist die gesamte Nordsee-Region mit einem durchschnittlichen Preis von 124,45 Euro pro Übernachtung vertreten.

Skandinavien belegt die ersten drei Plätze des Ländervergleichs
Die ersten drei Plätze der fünf günstigsten Länder gehen ausschließlich an skandinavische Nationen. Platz eins belegt dabei Schweden, wo eine Ferienhaus-Übernachtung während der deutschen Brückentage durchschnittlich 103,82 Euro kostet. Die dänischen Ferienhäuser liegen auf Platz zwei und kosten durchschnittlich 112,36 Euro pro Nacht. In Norwegen kostet ein Ferienhaus durchschnittlich 123 Euro pro Nacht, was den dritten Platz bedeutet. Aber auch Spanien bietet besonders günstige Ferienhäuser. Hier kostet eine Übernachtung durchschnittlich 123,45 Euro. Polen komplettiert die Top fünf mit einem Durchschnittspreis von 128 Euro.

Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen haben die günstigsten Brückentage
Und an welchem der Brückentage ist es für Reisende aus Deutschland am günstigsten, Ferienhäuser zu buchen? Die Analyse von HomeToGo zeigt, dass vor allem Bewohner*innen Berlins und Mecklenburg-Vorpommerns Glück haben. Vergleicht man die durchschnittlichen Preise der Brückentage regionenübergreifend, sind Übernachtungen am Internationalen Frauentag (8. März) mit rund 129 Euro pro Nacht am günstigsten. Der Thüringer Weltkindertag am 20. September ist für durchschnittliche 148 Euro pro Nacht ebenfalls vergleichsweise günstig. Fronleichnam, der immerhin in insgesamt sechs Bundesländern ein Feiertag ist, ist mit durchschnittlichen 155 Euro pro Übernachtung aber nur geringfügig teurer.

Die günstigsten deutschlandweiten Brückentage sind laut der HomeToGo-Untersuchung die Tage um den Ostermontag (30. März bis 7. April) herum, mit durchschnittlichen 156 Euro pro Nacht. Auch die Tage um den 1. Mai herum (27. April bis 5. Mai) sind mit rund 158 Euro vergleichsweise günstig. Durchschnittlich kostet eine Ferienhaus-Übernachtung während der Brückentage 2024 in den beliebtesten 25 Regionen übrigens 163,27 Euro.

Jonas Upmann, Sprecher und Reiseexperte bei HomeToGo, kommentiert: „Gerade zu Beginn des Jahres sind sowohl an beliebten als auch vermeintlich teuren Reisezielen noch Ferienunterkünfte für wenig Geld zu haben. Insbesondere skandinavische Länder gelten bei Urlauber*innen eher als kostspielig – dass wir hier die günstigsten Durchschnittspreise für Ferienhäuser identifizierten, könnte daran liegen, dass die Brückentage in Deutschland meistens außerhalb der Saison liegen und dass zudem zwar die Lebenshaltungskosten in Skandinavien teurer sind als in Deutschland – nicht aber die Ferienhäuser. Generell ist es immer ratsam, sich Brückentage um Feiertage auszuwählen, die im gewünschten Reiseland nicht begangen werden. Hier sind die Preise oft nochmal deutlich unter dem Durchschnitt. Zudem ist das Schöne am Urlaub im Ferienhaus, dass es in jeder Region zu jeder Zeit Angebote gibt, die je nach konkreter Lage, Ausstattung und Größe noch unter dem Durchschnitt der Region liegen können.”

Eine vollständige Liste der Top 25 Reiseziele und Orte, sowie der Top 20 Länder inklusive der Preise für die deutschen Brückentage des Jahres 2024 sind auf https://www.hometogo.de/inspiration/brueckentag/#top-ziele-2024 zu finden. Bei redaktioneller Verwendung der Daten wird um Verlinkung zur Quellseite gebeten.

Über die Untersuchung

Um die Tipps für Urlaub im Ferienhaus für die Brückentage 2024 zu ermitteln, wurden mehrere Millionen Suchanfragen, die auf www.hometogo.de eingegangen sind, analysiert und danach untersucht, was Ferienunterkünfte zu den jeweiligen Brückentagesdaten kosten. Daraus wurden anschließend für die 20 am häufigsten gesuchten Länder weltweit sowie für die 25 am häufigsten gesuchten Orte und Regionen in Europa die medianen Preise ermittelt und die Reiseziele nach dem Durchschnittspreis durch alle Brückentagespreise sortiert. Die Preise sind die medianen Preise pro Unterkunft pro Nacht, wie sie vom 29.12.2023-29.01.2024 mit Check-in in der Woche des jeweiligen Brückentages auf www.hometogo.de verfügbar waren und angezeigt worden sind. Als Datum für den Check-in wurde der erste Samstag vor dem jeweiligen Feiertag gewählt, für den Check-out der erste Sonntag danach.

Über HomeToGo

HomeToGo (www.hometogo.de) ist der Online-Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern. Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden globalen zuverlässigen Partnern, darunter Booking.com, Fewo-direkt, TripAdvisor und TUI, bringt der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo Angebot und Nachfrage gezielt zusammen. Ganz gleich, ob Strandhaus am Meer, Ferienwohnung auf dem Land oder Apartment in der Stadt: HomeToGo ist die Go_To-Plattform für Ferienhäuser und -wohnungen und kombiniert Ausstattung, Preis und Lage gepaart mit einem einfachen, zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis. 2014 gegründet, betreibt HomeToGo lokalisierte Apps und Webseiten in 25 Ländern in Europa, Amerika sowie der Asien-Pazifik-Region. Zu HomeToGo gehören die Marken Agriturismi.it, AMIVAC, atraveo, Casamundo, CaseVacanza.it, e-domizil, EscapadaRural, Tripping.com und Wimdu. Die Suche startet auf www.hometogo.de oder unterwegs flexibel mit der HomeToGo App.

Ansel Glenewinkel-Meyer

ansel.glenewinkel-meyer@tonka-pr.com