Panorama Stitching: Skylum verkündet die achte Erweiterung für Luminar Neo

Berlin / New York, 14. Juli 2023

Berlin / New York, 13. Juli 2023 – Nach der Veröffentlichung der sieben Erweiterungen (HDR Merge, Entrauschen AI, Hochskalieren AI, Hintergrund Entfernen AI, Focus Stacking und Supersharp AI, Magisches Licht AI) im vergangenen Jahr ergänzt Skylum den KI-Fotoeditor Luminar Neo um eine neue Erweiterung: Panorama Stitching. Diese  wird  ab dem 20. Juli 2023 für Nutzer:innen erhältlich sein, kann aber bereits vorbestellt werden.

Die Panorama Stitching-Erweiterung: Panoramafotografie neu definiert
Die neue Erweiterung Panorama Stitching ist ein nützliches Werkzeug für die Bearbeitung von Weitwinkelaufnahmen, Landschafts-, Architektur- und Porträtkompositionen sowie weitläufigen Stadtpanoramen. Dabei können Fotograf:innen aus vier verschiedenen Einstellungen in Luminar Neo wählen:

1. Mithilfe des Pano-Stiching können Kreative mehrere RAW- oder JPEG-Dateien nahtlos zu einem großen, hochauflösenden Panoramafoto weitläufiger Landschaften oder Stadtansichten zusammenfügen.
  2. Mit der Einstellung  HDR-Panorama können auch Panoramafotos, die unter dynamischen Lichtverhältnissen aufgenommen werden, mühelos bearbeitet werden. So können Bilder unter Mehrfachbelichtungen zu einem einzigen HDR-Panorama kombiniert werden, bei dem jedes Detail – von hellen Lichtern bis zu dunklen Schatten – erhalten bleibt und das die Weite der Landschaft in Szene setzt.
  3. Mithilfe von Panorama Stitching können Nutzer:innen darüber hinaus auch Panoramafotografien aus Videomaterial erstellen. Actionreiche Sequenzen aus Videos können ganz einfach in ansprechende Panoramafotos verwandelt werden, indem Kreativschaffende Videomaterial hinzufügen, einzelne  Bilder extrahieren und diese anschließend zu Panoramabildern zusammenfügen.
  4. Die vierte Einstellungsoption ist die Objekt-/Motivkomposition, mit der einzeln ausgesuchte Objekte oder Motive aus Videos in einem Panoramabild besonders hervorgehoben werden können: Das funktioniert, indem die Panorama-Stitching-Erweiterung Frames aus dem Bewegtbildmaterial auf intelligente Weise isoliert und rund um das von der/dem Nutzer:in ausgewählte Motiv kombiniert. Das Ergebnis sind visuell beeindruckende Panoramabilder, die gezeigte Dynamiken aus einem Video in nur einem einzigen Foto einfangen.

„Luminar Neo hat sich zum Ziel gesetzt, Fotograf:innen aller Niveaus zu unterstützen und deren kreatives Potenzial zu entfalten. Mit der Einführung der Panorama Stitching-Erweiterung haben wir nun eine benutzerfreundliche Möglichkeit auf den Markt gebracht, mit der jede:r spielend einfach atemberaubende Panoramabilder kreieren kann. Damit erfüllen wir einen lang ersehnten Wunsch unserer Kund:innen, insbesondere derjenigen, die eine große Leidenschaft für Landschaftsfotografie haben.” – Ivan Kutanin, CEO von Skylum.

Verfügbarkeit
Die Panorama Stitching-Erweiterung wird am 20. Juli 2023 veröffentlicht und kann bereits vorbestellt werden. Alle Luminar Neo Erweiterungen, einschließlich Panorama Stitching, können als Teil eines monatlichen oder jährlichen Luminar Neo Pro-Abonnements oder separat für diejenigen, die bereits eine Luminar Neo-Lifetime-Lizenz besitzen, erworben werden.

Luminar Neo ist auf der Website sowie im Microsoft Store und im Apple macOS App Store erhältlich. Eine Übersicht über die Preise und möglichen Abonnements finden Sie  hier.

Um mehr über Luminar Neo zu erfahren und sich für Updates anzumelden, besuchen Sie https://skylum.com/de/luminar.

Über Skylum

Skylum (www.skylum.com/de) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Bildbearbeitungs-Technologie, das visuelle Kreative dabei unterstützt, komplexe Ergebnisse mit innovativen KI-Technologien und einem flexiblen Workflow zu erzielen.
Diese Lösungen vereinfachen die Arbeit von Fotograf:innen in allen Bereichen. Skylum wurde unter anderem mit dem Red Dot Award, dem Apple Best of Year, dem TIPA- und dem EISA-Award für die beste Bildbearbeitungssoftware ausgezeichnet.

Lena-Marie Kern

lena-marie.kern@tonka-pr.com